DataLabeling.EU

-

Visuelle Daten

Wir bieten professionelle Datenkennzeichnungsdienste. Sie erhalten die am besten beschrifteten Daten.

Objekterkennung

Die Objekterkennung ist mit der Computer Vision und Bildverarbeitung verbunden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Objekte mit bestimmten semantischen Merkmalen in Filmen oder digitalen Bildern zu erkennen. Dies ist die erste Phase der Computer Vision, in der Computer registriert, was ihm dargestellt wurde. In dieser Phase wird häufig tiefes Lernen eingesetzt.

Semantische Segmentierung

Unter der semantischen Segmentierung versteht man den Prozess, bei dem wir jedem Pixel in der Grafik Beschriftungen zuweisen. Dies ist keine Klassifizierung, bei der ein Etikett für ein Bild steht. Die semantische Segmentierung stellt den Prozess des Zuordnens eines Bildpixels zu einer bestimmten Klasse dar.

Instanzsegmentierung

Die Instanzsegmentierung beschäftigt sich mit der Erkennung, Segmentierung und Bezeichnung jedes einzelnen Objekts, das im Bild angezeigt wird. Dieses Verfahren ist etwas schwieriger als die semantische Segmentierung, da hier die zuvor den Labels zugewiesenen Pixel detailliert beschrieben werden, z. B. Hund → Hund Nr. 1, Hund Nr. 2 usw. Die genauere Instanzsegmentierung wäre beispielsweise: Hund → deutscher Schäferhund → Fido.

Kontextanalyse

Die Kontextanalyse ermöglicht Maschinen, Informationen über ihre Umgebung zu klassifizieren. In der realen Welt sieht das menschliche Auge nicht nur eine einzige Sache, sondern auch die gesamte Umgebung, in der sich das Objekt befindet. In der Bildverarbeitung (machine vision) bestehen Objekte nicht aus einem einzelnen Pixel. Je komplexer die Umgebung ist, in der das Bild dargestellt wird, desto größer ist die Möglichkeit, kontextbezogene Assoziationen zu verwenden. Unter Kontextanalyse versteht man, dass sich eine Maschine auf die Beziehungen einer Pixel (oder eines gesamten Bildes) zu anderen Elementen in der Grafik konzentriert. Je mehr wir den Kontext vergrößern, desto vollständiger wird das Korrelationsbild, das wir erhalten.

DataLabeling.EU

-

Visual data

We provide professional data labeling services. You are getting the best-labeled data.

Object detection

Object detection is connected with computer vision and image processing. Its main role is to detect objects with given semantic features (common for a given category) in movies or digital images. In this stage, the system associates an object label to a section in the image/video. Deep learning is often used at this stage.

Semantic segmentation

Semantic segmentation is the process by which we assign labels to each pixel in the image. In this process, the system assigns a generic label to each pixel of the image. The labels are “class” labels so many objects share the same class as a single element. In other words, the semantic segmentation is the process of associating an image pixel with the label of a given class.

Instance segmentation

Instance segmentation is the detection of an individual object of interest that appears in the image. Instance segmentation is slightly more difficult than semantic segmentation, as it assigns a specific object to a class so if the semantic segmentation assigns the class value the instance one assigns the specific instance to that object so from Dog → German Shepard → Fido

Context analysis

Context classifies information about the surrounding environment. In the real world, the human eye does not see a single thing but the whole environment in which the object is located. In machine vision, objects also do not consist of a single-pixel. The more complex the environment where the image is presented, the greater the possibility of contextual associations to use. Context analysis means that the machine focuses on the pixel’s relationship with other elements in the surrounding area. The larger the context, the higher the complexity but the more complete the correlation.